Herzlich willkommen.

Liebe Blutspender/-innen, Patienten/-innen, Studierende, Kollegen und Kolleginnen, sehr geehrte Damen und Herren,

seit der frühen Antike waren sich die Menschen der außergewöhnlichen Heilkraft des Blutes bewusst. So wurde Blut in verschiedenster Weise genutzt oder das Blut als Sinnbild des menschlichen Bewusstseins wahrgenommen.

Dieser Tradition folgend, hat es sich unser Team am Institut für Transfusionsmedizin - Transfusionszentrale der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz zur Aufgabe gemacht, das von unseren Spendern und Spenderinnen bei unzähligen Außenterminen oder in unserer Transfusionszentrale großzügig gespendete Blut auf seine Sicherheit hin zu prüfen und unseren Patienten in qualitativ hochwertigster Form innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung zu stellen. Auch mit Hilfe modernster Methoden führen wir Diagnostik durch zu Bestimmung von Blutgruppen, irregulären Antikörpern, aber auch zur Gewebetypisierung, die bei Transplantationen von Wichtigkeit sind. Unser Team sammelt blutbildende Stammzellen, die zur Transplantation, z.B. bei einer Leukämieerkrankung, genutzt werden und leistet Hilfestellung b ei der Therapie verschiedener Erkrankungen mit Hilfe verschiedener Verfahren. Wir bieten Hilfestellung bei allen Transfusionsmedizin-relevanten Fragen. 

Zusätzlich zu diesen klinischen Aktivitäten widmen wir uns - als neuen Ansatzpunkt in der Transfusionsmedizin - auch aktiv der Erforschung des Knochenmarks als dem Ursprungsort der blutbildenden Stammzelle, aus der die Zellen des Blutes hervorgehen, sowie den Interaktionen des Knochenmarks mit bösartigen Zellen, z.B. Leukämiezellen. Durch diese Arbeit erhoffen wir uns, neue Therapien zu entwickeln. Wir sind auch aktiv beteiligt an der Entwicklung innovativer zellulärer Immuntherapien, z.B. zur Therapie von Krebserkrankungen.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen die lange Tradition der Transfusionszentrale durch neue, sich in die Zukunft orientierende Ansätze am Institut für Transfusionsmedizin - Transfusionszentrale zu bereichern.

Ihre

 

Univ.-Prof. Daniela S. Krause

 

 

Bitte zögern Sie nicht, uns auch telefonisch zu kontaktieren oder zu besuchen.

2021_07_02_Anzeige_185_200mm_Trafu_Rz.pdf (Pdf , 990,2 KB)

Lageplan

RZ_pdf_-_Dateien_-_ohne_Beschnitt_ownCloud.pdf (Pdf , 303,8 KB)